Wissenschaftler haben die aufwendigste Dressed-to-Impress Dinosaurier jemals beschrieben gefunden

Wissenschaftler haben den am aufwendigsten gekleideten Dinosaurier gefunden, der jemals beschrieben wurde, und sagen, dass er ein neues Licht darauf wirft, wie Vögel wie Pfaue ihre Fähigkeit zu protzen geerbt haben.
Die neue Art, Ubirajara jubatus, war hühnergroß und hatte eine Mähne aus langem Fell auf dem Rücken und steife Bänder, die von den Schultern nach außen und hinten abstanden – Merkmale, die noch nie zuvor in fossilen Aufzeichnungen gesehen wurden.
Es wird vermutet, dass diese auffälligen Merkmale dazu dienten, die Partner zu blenden oder die Feinde einzuschüchtern.

Ein internationales Team von Wissenschaftlern unter der Leitung von Professor David Martill und Robert Smyth, beide von der University of Portsmouth, sowie Professor Dino Frey vom Staatlichen Museum für Naturkunde in Karlsruhe entdeckte die neue Art bei der Untersuchung von Fossilien aus der Karlsruher Sammlung.

Das Fossil wurde bereits vor einiger Zeit von den brasilianischen Behörden für den Export genehmigt, aber erst kürzlich untersucht.
Die Studie ist in der Fachzeitschrift Cretaceous Research veröffentlicht.

“Bei evolutionärem Erfolg geht es um mehr als nur ums Überleben, man muss auch gut aussehen, wenn man seine Gene weitergeben will.” – Robert Smyth, Hauptautor

Professor Martill sagte: “Was besonders ungewöhnlich an dem Tier ist, ist das Vorhandensein von zwei sehr langen, wahrscheinlich steifen Bändern auf beiden Seiten seiner Schultern, die wahrscheinlich zur Zurschaustellung, zur Paarungsanlockung, zur Rivalität zwischen den Männchen oder zur Abschreckung von Feinden verwendet wurden.
“Wir können nicht beweisen, dass es sich bei dem Exemplar um ein Männchen handelt, aber in Anbetracht der Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Vögeln ist es wahrscheinlich, dass es sich um ein Männchen handelte, und dazu noch um ein Jungtier, was überraschend ist, da die meisten komplexen Imponierfähigkeiten erwachsenen Männchen vorbehalten sind.
“In Anbetracht seiner Extravaganz können wir uns vorstellen, dass der Dinosaurier vielleicht in aufwendigen Tänzen schwelgte, um seine Anzeigestrukturen zu zeigen.”
Die Bänder sind keine Schuppen oder Fell, noch sind sie Federn im modernen Sinne.

Sie scheinen Strukturen zu sein, die einzigartig für dieses Tier sind.
Mr. Smyth sagte: “Das sind so extravagante Merkmale für ein so kleines Tier und überhaupt nicht das, was wir vorhersagen würden, wenn wir nur das Skelett erhalten hätten.

Warum sollte man sich auf eine Art und Weise schmücken, die einen sowohl für die Beute als auch für potenzielle Raubtiere noch auffälliger macht?
“Die Wahrheit ist, dass es für viele Tiere beim evolutionären Erfolg um mehr als nur ums Überleben geht, man muss auch gut aussehen, wenn man seine Gene an die nächste Generation weitergeben will.
“Moderne Vögel sind berühmt für ihr aufwändiges Gefieder und ihre Zurschaustellung, mit der sie Partner anlocken – der Pfauenschwanz und die männlichen Paradiesvögel sind Lehrbuchbeispiele dafür. Ubirajara zeigt uns, dass diese Tendenz zur Zurschaustellung keine einzigartige vogelkundliche Eigenschaft ist, sondern etwas, das die Vögel von ihren Dinosaurier-Vorfahren geerbt haben.”
Ubirajara jubatus lebte vor etwa 110 Millionen Jahren, während der Aptischen Stufe der Kreidezeit, und ist eng verwandt mit dem europäischen Jura-Dinosaurier Compsognathus.
Ein Teil der langen, dicken Mähne, die den Rücken des Tieres hinunterlief, ist fast unversehrt erhalten.

Auch die Arme waren bis hinunter zu den Händen mit pelzartigen Fäden bedeckt.

“Angesichts seiner Extravaganz können wir uns vorstellen, dass der Dinosaurier sich aufwendige Tänze gegönnt haben könnte, um seine Schaustrukturen zur Schau zu stellen.” – Professor David Martill

Es wird angenommen, dass die Mähne durch Muskeln gesteuert wurde, die es ermöglichten, sie anzuheben, ähnlich wie ein Hund seine Nackenhaare oder ein Stachelschwein seine Stacheln anhebt, wenn es sich bedroht fühlt.
Ubirajara konnte seine Mähne nahe an der Haut herunterlassen, wenn es sich nicht in einem Schau-Modus befand, was es der Kreatur ermöglichte, sich schnell zu bewegen, ohne sich in der Vegetation zu verheddern.
Professor Martill sagte: “Jede Kreatur mit beweglichen Haaren oder Federn als Körperbedeckung hat einen großen Vorteil bei der Straffung der Körperkontur für eine schnellere Jagd oder Flucht, aber auch um Wärme einzufangen oder abzugeben.”
Die Mähne ist nicht das einzige außergewöhnliche Merkmal.
Als “rätselhaft” bezeichnen die Forscher die langen, flachen, steifen Schulterbänder der Kreatur aus Keratin, die jeweils in der Mitte einen kleinen scharfen Grat aufweisen.

Diese Bänder waren so positioniert, dass sie die Bewegungsfreiheit der Arme und Beine nicht behinderten und somit die Fähigkeit des Tieres, zu jagen, sich zu putzen und Signale zu senden, nicht eingeschränkt hätten.
Herr Smyth argumentiert, dass das aufwendige Gefieder des Ubirajara seine Überlebenschancen verbessert haben könnte.
Er sagte: “Wir wissen, dass viele Dinosaurier knöcherne Kämme, Stacheln und Rüschen hatten, die wahrscheinlich der Zurschaustellung dienten, aber wir sehen diese bei lebenden Vögeln nicht sehr oft.

Bei Vögeln bestehen die Kämme aus Federn.
“Dieser kleine Dinosaurier gibt einen Einblick, warum dies der Fall sein könnte.
“Knochen benötigen viel Energie, um zu wachsen und erhalten zu werden, sie sind außerdem schwer und können schwere Verletzungen verursachen, wenn sie brechen.
“Keratin – das Material, aus dem Haare, Federn und Schuppen bestehen – ist eine viel bessere Darstellungsalternative für ein kleines Tier wie dieses. Keratin ist weniger kostspielig in der Herstellung, außerdem ist es leicht, flexibel und kann bei Beschädigung regelmäßig ersetzt werden.
“Ubirajara ist der primitivste bekannte Dinosaurier, der integumentäre Anzeigestrukturen besitzt.

Er stellt eine Revolution in der Kommunikation der Dinosaurier dar, deren Auswirkungen wir noch heute bei lebenden Vögeln sehen können