Studie belegt Kontakt zwischen Amerika und Polynesien im Mittelalter.

Nun berichten Forscher nach genetischen Analysen in der Zeitschrift “Nature”, dass die Ureinwohner Amerikas dabei eine wichtige Rolle gespielt haben.

Die Kolonisierung Polynesiens gibt den Wissenschaftlern auch heute noch Rätsel auf: Die einen glauben, dass die abgelegenen Inseln im Pazifischen Ozean aus Südostasien entstanden sind, andere sehen die Region um Papua-Neuguinea als Ausgangspunkt.

Schon vor Jahrzehnten plädierte Thor Heyerdahl dafür, dass die Ureinwohner Amerikas nach Polynesien gereist sein könnten.

Nun bestätigen genetische Analysen eine Verwandtschaft zwischen den beiden Gruppen.

Sie zeigen auch, wann der Kontakt wahrscheinlich zustande gekommen ist.

Diesen Analysen zufolge gab es bereits vor 800 Jahren Kontakt zwischen den beiden Gruppen – mehr als fünf Jahrhunderte vor der Ankunft der Europäer im 18.

Jahrhundert – es gab Kontakte zwischen dem amerikanischen Kontinent und Ostpolynesien.

Spätere DNA-Studien zeigten jedoch, dass es durchaus Kontakte zwischen Polynesien und Amerika gegeben haben könnte – wann dies jedoch geschah, war wissenschaftlich umstritten.

Obwohl er erfolgreich war, stieß seine Theorie über die Kolonisierung Polynesiens von Südamerika aus in der wissenschaftlichen Gemeinschaft auf Ablehnung.

Dies deckt sich mit der Annahme des norwegischen Forschers Thor Heyerdahl (1914-2002): Er überquerte 1947 den Pazifischen Ozean mit einem Floß aus Balsaholz, um zu beweisen, dass die Reise mit den technischen Möglichkeiten der vorkolumbianischen Zeit möglich war.

Thor Heyerdahls Theorie stieß auf Ablehnung
Das erste Treffen fand früh statt
Erster Kontakt war nicht auf der Osterinsel
Einheimische siedelten nur östlich von Polynesien

Hier gibt nun die Studie des Teams um Alexander Ioannidis und Andrés Moreno-Estrada vom mexikanischen “Center for Research and Advanced Studies of the National Polytechnic Institute” Antworten.

Kathrin Nägele vom Max-Planck-Institut für Geschichte der Menschheit in Jena sieht die Tatsache, dass sich die Forscher auf das genetische Material des heutigen Menschen konzentrierten, als einen Schwachpunkt der Studie.

Die Archäogenetikerin meint, dass Proben von früheren Individuen hätten einbezogen werden müssen.

“Ohne die Analyse der alten DNA gibt es Raum für Spekulationen.

Im genetischen Material der Polynesier fanden die Wissenschaftler Hinweise darauf, dass es Kontakte zu Menschen gab, die mit den heutigen indigenen Gruppen an der Pazifikküste Kolumbiens verwandt sind.

Die Forscher analysierten die Genome von mehr als 800 Polynesiern von 18 verschiedenen Inseln und 15 indianischen Bevölkerungsgruppen entlang der Pazifikküste.

Dennoch zeigt die Studie, wie früh die erste Begegnung zwischen Polynesiern und Amerikanern stattfand.

Dieser erste Kontakt fand wahrscheinlich zwischen 1150 und 1230 n. Chr. statt.

N. CHR.

Die Autoren gehen davon aus, dass dieser erste Kontakt stattgefunden hat.

Der Ort war jedoch nicht – wie oft angenommen wird – die Osterinsel, die bewohnte Insel Rapa Nui, die Südamerika am nächsten liegt.

Aufgrund kultureller Parallelen – unter anderem durch den Anbau der Süßkartoffel, die ebenfalls in Südamerika angebaut wurde – hatten einige Forscher einen solchen Kontakt vermutet.

Auf der anderen Seite glauben die Autoren, dass der erste Kontakt auf einem der Archipele Ostpolynesiens stattgefunden hat, etwa auf der südlichen Gruppe der Marquesas-Inseln.

Diese Inseln liegen auf dem gleichen Breitengrad wie der mehr als 6.

Ecuador, 000 Kilometer entfernt: Wind- und Strömungssimulationen deuten darauf hin, dass sie damals von Südamerika aus per Schiff erreicht werden konnten.

Von hier aus könnten sich die genetischen Linien über die verschiedenen Inseln bis Rapa Nui ausgebreitet haben.

Eine andere Erklärung, so die Wissenschaftler, wäre, dass polynesische Seeleute nach Südamerika segelten und zurückkehrten.

Diese Theorie wird durch die Tatsache gestützt, dass polynesische Studien gezeigt haben, dass polynesische Seeleute um das Jahr 1 herum nach Südamerika zurückkehrten.

200 lange Seereisen unternommen wurden.

Bitte teilen Sie diesen Artikel auf Facebook mit! Teilen ist liebevoll….