Schwache Überreste von Galaxien: Hubble fängt eine ungewöhnliche Linsengalaxie ein

Diese ungewöhnliche linsenförmige Galaxie, bekannt als NGC 1947, hat fast das gesamte Gas und den Staub aus ihren charakteristischen Spiralarmen verloren, die früher um ihr Zentrum kreisten.

NGC 1947 wurde vor fast 200 Jahren von James Dunlop, einem in Schottland geborenen Astronomen, entdeckt, der später den Himmel von Australien aus studierte.
Die etwa 40 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernte Galaxie zeigt ihre Struktur, indem sie ihre verbliebene schwache Gas- und Staubscheibe mit Millionen von Sternen hinterleuchtet.

Auf diesem Bild, aufgenommen mit dem NASA/ESA Hubble Weltraumteleskop, sind die schwachen Überreste der Spiralarme der Galaxie noch in den ausgedehnten dünnen Fäden des dunklen Gases zu erkennen, die sie umgeben.

Ohne den größten Teil des sternbildenden Materials ist es unwahrscheinlich, dass viele neue Sterne in NGC 1947 geboren werden, so dass diese Galaxie mit der Zeit weiter verblasst.

Eine linsenförmige Galaxie ist ein Galaxientyp, der in den morphologischen Klassifizierungsschemata der Galaxien zwischen einer elliptischen und einer Spiralgalaxie liegt.

Sie enthält eine großräumige Scheibe, hat aber keine großräumigen Spiralarme. Lentikulare Galaxien sind Scheibengalaxien, die den größten Teil ihrer interstellaren Materie verbraucht oder verloren haben und daher kaum noch Sternentstehung aufweisen.