Sackgasse der Evolution – Zwei Dinosaurierarten mit Flügeln starben aus – weil sie nicht fliegen konnten.

Zumindest diese beiden Dinosaurier hatten ihre Probleme.

Sie konnten nur zwischen den Bäumen, in denen sie lebten, hin und her gleiten.

Und sie waren nicht einmal sehr gut darin.

Die beiden Dinosaurierarten Yi und Ambopteryx waren so groß wie moderne Vögel und hatten Flügel.

Diese erinnerten sehr an die von Fledermäusen.

Aber selbst zu Zeiten der Dinosaurier bedeuteten Flügel wahrscheinlich nicht unbedingt, dass die Tiere tatsächlich fliegen konnten.

Schon vor 160 Millionen Jahren bedeuteten Flügel nicht unbedingt, dass die Tiere wirklich fliegen konnten.

Yi und Ambopteryx zum Beispiel sind zwei Dinosaurierarten, die aufgrund ihrer Flugunfähigkeit schnell ausstarben.

Wissenschaftler der Mount Mary University haben diese Erkenntnisse jetzt in der Zeitschrift “iScience” veröffentlicht.

Demnach hätten sie die folgenden Merkmale aufweisen müssen:

Sie kamen zu einer klaren Schlussfolgerung: “Sie hatten wirklich nicht die Kraft zum Fliegen”, erklärt Dececchi auf der Website der Universität.

Nur unter äusserst grosszügigen – und eher unwahrscheinlichen – Bedingungen hätten sie mit den Flügeln schlagen können.

Thomas Dececchi, Hauptautor der Studie, und sein Team scannten Fossilien der beiden Arten ein, um mehr Details über das Weichgewebe zu erhalten.

Die Wissenschaftler benutzten dann mathematische Modelle, um ihre Fähigkeit zum Fliegen vorherzusagen.

Sie testeten verschiedene Variablen wie Gewicht und Flügelspannweite.

Zu wenig Kraft zum Fliegen
Eine Sackgasse der Evolution
Ausgestorbene Arten: Tiere der Neuzeit, die nicht überlebt haben

Nun wollen die Wissenschaftler die Muskeln der beiden Arten untersuchen, um sich ein genaues Bild von den kleinen Lebewesen zu machen.

Yi und Ambopteryx lebten vor etwa 160 Millionen Jahren.

Sie wogen deutlich weniger als ein Kilogramm und gehören zu der Gruppe der Theropoda, die die Vögel zur Welt brachten.

Diese neuen Erkenntnisse stützen die These der Forscher, dass die Dinosaurier ihre Fähigkeit zum Fliegen auf viele verschiedene Arten entwickelt haben, bevor sich die modernen Vögel entwickeln konnten.

In jedem Fall waren Yi und Ambopteryx eine Sackgasse der Evolution.

Ihre Flugprobleme wurden schnell zum Schicksal beider Arten.

Sie waren nicht in der Lage, mit anderen Dinosauriern zu konkurrieren, die in Bäumen oder frühen Vögeln lebten.

“Als die Vögel die Luft eroberten, waren diese beiden Arten so unfähig, sich dort zu behaupten, dass sie einfach vertrieben wurden”, erklärt Dececchi.

Nach nur wenigen Millionen Jahren waren sie völlig verschwunden.

Dennoch sind die beiden Arten ein sehr ungewöhnliches Beispiel für die Gruppe.

Die meisten Theropoda lebten auf dem Boden und waren Fleischfresser.

Yi und Ambopteryx bevorzugten jedoch Bäume als ihren Lebensraum und ernährten sich von Insekten, Samen und anderen Pflanzen.

Verwendete Quellen:

Bitte teilen Sie diesen Beitrag auf Facebook mit! Teilen ist liebevoll….