Neuer Atlas des Universums erstellt – Enthält eine Million Galaxien, die wir noch nie gesehen haben.

Ein weltweit führendes CSIRO-Radioteleskop hat seine erste Durchmusterung des gesamten Südhimmels in Rekordgeschwindigkeit und Detailgenauigkeit durchgeführt und damit einen neuen Atlas des Universums geschaffen.

Der Australian Square Kilometre Array Pathfinder (ASKAP), der von Australiens nationaler Wissenschaftsagentur CSIRO entwickelt wurde und von ihr betrieben wird, hat in nur 300 Stunden etwa drei Millionen Galaxien kartiert.

Der Rapid ASKAP Continuum Survey ist wie eine Google-Karte des Universums, auf der die meisten der Millionen von sternförmigen Punkten auf der Karte entfernte Galaxien sind – etwa eine Million davon haben wir noch nie gesehen.

Dr. Larry Marshall, Chief Executive von CSIRO, sagte, dass ASKAP eine Infrastruktur von Weltklasse mit wissenschaftlicher und technischer Expertise zusammenbringt, um die tiefsten Geheimnisse des Universums zu entschlüsseln.

“ASKAP wendet das Neueste in Wissenschaft und Technologie auf uralte Fragen zu den Geheimnissen des Universums an und stattet Astronomen auf der ganzen Welt mit neuen Durchbrüchen aus, um ihre Herausforderungen zu lösen”, sagte Dr. Marshall.

“All dies wird durch innovative, von CSIRO entwickelte Empfänger ermöglicht, die mit der Phased-Array-Zuspeisetechnologie ausgestattet sind, wodurch ASKAP mehr Rohdaten mit einer schnelleren Geschwindigkeit erzeugt als der gesamte australische Internetverkehr.

“In einer Zeit, in der wir Zugang zu mehr Daten als je zuvor haben, liefern ASKAP und die Supercomputer, die es unterstützen, unvergleichliche Erkenntnisse und nutzen die Werkzeuge, die unsere datengesteuerte Zukunft untermauern werden, um das Leben für alle Menschen besser zu machen”, so Dr. Marshall.

Die Ministerin für Industrie, Wissenschaft und Technologie, Karen Andrews, sagte, ASKAP sei ein weiteres herausragendes Beispiel für Australiens weltweit führende Kapazität in der Radioastronomie.

“ASKAP ist eine bedeutende technologische Entwicklung, die unsere Wissenschaftler, Ingenieure und die Industrie in die Lage versetzt, bei der Erforschung des Weltraums für die nächste Generation die Führung zu übernehmen. Diese neue Erhebung beweist, dass wir bereit sind, auf dem Gebiet der Radioastronomie einen riesigen Sprung nach vorn zu machen”, sagte Minister Andrews.

Das Hauptmerkmal des Teleskops ist sein großes Sichtfeld, das von neuen, von CSIRO entwickelten Empfängern erzeugt wird, die es ASKAP ermöglichen, Panoramabilder des Himmels in erstaunlicher Detailgenauigkeit aufzunehmen.

Mit ASKAP am Murchison Radioastronomie-Observatorium (MRO) des CSIRO im Outback Westaustraliens beobachtete das Vermessungsteam 83 Prozent des gesamten Himmels.

Die ersten Ergebnisse wurden am 30. November 2020 in den Publikationen der Astronomical Society of Australia veröffentlicht.

Dieses rekordverdächtige Ergebnis beweist, dass eine Durchmusterung des gesamten Himmels in Wochen statt in Jahren durchgeführt werden kann, was neue Entdeckungsmöglichkeiten eröffnet.

Die neuen Daten werden es den Astronomen ermöglichen, statistische Analysen großer Galaxienpopulationen durchzuführen, so wie Sozialforscher Informationen aus einer nationalen Volkszählung verwenden.

“Diese Volkszählung des Universums wird von Astronomen auf der ganzen Welt genutzt werden, um das Unbekannte zu erforschen und alles von der Sternentstehung bis hin zur Entwicklung und Wechselwirkung von Galaxien und ihren supermassiven Schwarzen Löchern zu untersuchen”, sagte der Hauptautor und CSIRO-Astronom Dr. David McConnell.

Mit den hochentwickelten Empfängern von ASKAP brauchte das RACS-Team nur 903 Bilder zu einer vollständigen Himmelskarte zu kombinieren, deutlich weniger als die Zehntausenden von Bildern, die für die früheren All-Himmel-Radio-Durchmusterungen durch die großen Weltteleskope benötigt wurden.

“Zum ersten Mal hat ASKAP seine vollen Muskeln spielen lassen und eine Karte des Universums mit mehr Details als je zuvor und in Rekordgeschwindigkeit erstellt. Wir erwarten, dass wir bei künftigen Durchmusterungen Dutzende Millionen neuer Galaxien finden werden”, sagte Dr. McConnell.

Die 13,5 Exabyte Rohdaten, die von ASKAP erzeugt wurden, wurden mit von CSIRO speziell angefertigter Hard- und Software verarbeitet.

Der Supercomputer “Galaxy” des Pawsey Supercomputing Centre wandelte die Daten in 2D-Radiobilder mit insgesamt 70 Milliarden Pixeln um.

Die endgültigen 903 Bilder und unterstützenden Informationen belaufen sich auf 26 Terabyte an Daten.

Pawsey-Exekutivdirektor Mark Stickells sagte, die Supercomputing-Fähigkeiten seien ein Schlüsselelement des ASKAP-Designs.

“Das Pawsey Supercomputing Centre hat seit seiner Gründung eng mit dem CSIRO und dem ASKAP-Team zusammengearbeitet, und wir sind stolz darauf, eine wesentliche Infrastruktur bereitzustellen, die die Wissenschaft mit großer Wirkung unterstützt”, sagte Stickells.

Die Bilder und Kataloge aus der Umfrage werden über das CSIRO-Datenzugangsportal öffentlich zugänglich gemacht und bei Pawsey gehostet.

Die fortschrittlichen Technologien von ASKAP liefern Erkenntnisse für die Entwicklung des Square Kilometre Array (SKA), einem internationalen Mega-Wissenschaftsprojekt zum Bau der größten Radioteleskope der Welt.

CSIRO wird das niederfrequente SKA-Teleskop am MRO beherbergen.

CSIRO erkennt die Wajarri Yamaji als die traditionellen Eigentümer des MRO-Geländes an.

Referenz: “The Rapid ASKAP Continuum Survey I: Design und erste Ergebnisse” von D. McConnell, C. L. Hale, E. Lenc, J. K. Banfield, George Heald, A. W. Hotan, James K. Leung, Vanessa A. Moss, Tara Murphy, Andrew O’Brien [Öffnet in einem neuen Fenster], Joshua Pritchard, Wasim Raja, Elaine M. Sadler, Adam Stewart, Alec J. M. Thomson, M. Whiting, James R. Allison, S. W. Amy, C. Anderson, Lewis Ball, Keith W. Bannister, Martin Bell, Douglas C.- J. Bock, Russ B.