Neue forensische DNA-Technologie zur Terrorismusbekämpfung – Staub auf Stiefeln, Gepäckstücken kann Verdächtige aufspüren

Experten der forensischen Wissenschaft an der Flinders University verfeinern eine innovative Technik zur Terrorismusbekämpfung, die nach DNA aus der Umgebung im Staub auf Kleidung, Gepäck, Schuhen oder sogar einem Reisepass sucht.
Die von der Flinders University geleitete Forschung unter der Leitung von Postdoktorandin Dr. Jennifer Young entwickelt ein System, mit dem die Quelle von Staub auf verdächtigen Gegenständen zurückverfolgt werden kann, um ein Bodenprofil eines bestimmten Gebiets oder eines Landes in Übersee zu finden.
“Dies könnte helfen, Beweise dafür zu liefern, wohin eine Person von Interesse gereist sein könnte, basierend auf der Umwelt-DNA-Signatur von Staub auf ihren Habseligkeiten”, sagt Dr. Young vom College of Science and Engineering der Flinders University.

“Diese mikroskopischen Umweltspuren, die auf geochemischen, bakteriellen und pilzlichen Analysen des Bodens basieren, würden die aktuellen forensischen Aufklärungswerkzeuge ergänzen und verbessern”, sagt sie in der neuen Forschungsarbeit in Forensic Science International: Genetics.
Das Projekt hat einen Zuschuss der Landesregierung für die Defence Innovation Partnership (DIP) in Höhe von fast 150.000 Dollar erhalten, um das nachrichtendienstliche und forensische Potenzial von Staubspuren für die Terrorismusbekämpfung und die nationale Sicherheit zu entwickeln. Dabei wird mit der australischen Bundespolizei und universitären Partnern (University of Adelaide und University of Canberra) zusammengearbeitet, um die DNA-Extraktions- und Amplifikationstechnik mit australischen Bodenprofilen von Geosciences Australia abzustimmen.
Professor Linacre, Lehrstuhlinhaber für forensische DNA-Technologie an der Flinders University, sagt, dass Umweltproben als ideale Formen von Kontaktspuren dienen, da der Nachweis an einem Tatort eine Verbindung zwischen einem Verdächtigen, dem Ort und dem Opfer herstellen kann. “Umweltproben, die mit der ‘Massively Parallel Sequencing’-Technologie extrahiert werden, liefern biologische Signaturen aus komplexen DNA-Mischungen und Spuren von Proben mit geringer Biomasse”, sagt er.
Das Projekt gehört zu den mehr als 1 Million Dollar an Fördermitteln, die in der vierten Runde des Defence Innovation Partnership’s Collaborative Research Fund angekündigt wurden.
InFoDust: Das nachrichtendienstliche und forensische Potenzial von Staubspuren für die Terrorismusbekämpfung und die nationale Sicherheit unter der Leitung von Dr. Young wird die neue Technik mit Bodenreferenzdaten aus ganz Australien erproben, die vom Partner Geoscience Australia zur Verfügung gestellt werden.
In diesem Projekt wird eine Reihe von Böden mit unterschiedlichen Eigenschaften verwendet, um die Beziehung zwischen den biogeochemischen Signalen des Bodens und dem abgeleiteten Staubsignal unter kontrollierten Bedingungen zu verstehen, bevor Umweltvariablen durch ein “in-situ”-Experiment eingeführt werden.
Referenz: “Massively parallel sequencing is unlocking the potential of environmental trace evidence” von J.M. Young und A. Linacre, 16. September 2020, Forensic Science International: Genetics.DOI: 10.1016/j.fsigen.2020.102393