Mond-Trailblazer: NASA genehmigt neuen Satelliten zur Kartierung der Mondoberfläche.

Der Lunar Trailblazer stellt Karten zur Lokalisierung von Eis oder Wasser her, das im Gestein auf der Mondoberfläche eingeschlossen ist, und wird dazu beitragen, die Bemühungen der NASA um eine nachhaltige Präsenz auf dem Mond zu unterstützen.

Eine Kleinsatellitenmission zum Verständnis des lunaren Wasserkreislaufs – das Aufspüren und Kartieren von Wasser auf der Mondoberfläche, um zu untersuchen, wie seine Form, Menge und Lage mit der Geologie zusammenhängen – hat die Genehmigung der NASA erhalten, mit der nächsten Phase ihrer Entwicklung fortzufahren.

Am 24. November hat der Lunar Trailblazer, eine Mission, die im Rahmen des NASA-Programms “Small Innovative Missions for Planetary Exploration” (SIMPLEx) ausgewählt wurde, seinen Meilenstein am “Key Decision Point-C” (KDP-C) überschritten und die Genehmigung auf Behördenebene erhalten, mit der endgültigen Konstruktion von Hardware und Bau zu beginnen. Dieser Meilenstein liefert auch den offiziellen Zeitplan und die Budgetbestimmung für das Projekt.

“Lunar Trailblazer wird bestätigen, ob Wasser auf dem Mond fest in kristallinem Gestein gebunden ist, wie kürzlich von den Beobachtungen des SOFIA (Stratosphären-Observatorium für Infrarot-Astronomie) der NASA vorgeschlagen wurde, oder ob es lose gebunden und in Abhängigkeit von der Temperatur beweglich ist”, sagte Thomas Zurbuchen, stellvertretender Administrator für Wissenschaft am Hauptsitz der Behörde in Washington. “Diese SIMPLEx-Mission stärkt unser Portfolio gezielter wissenschaftlicher Missionen, mit denen wir bahnbrechende Technologien testen und gleichzeitig die Gesamtkosten durch neue rationalisierte Prozesse senken wollen.

Der Lunar Trailblazer, der höchstauflösende Basiskarten zur Lokalisierung von Eis oder Wasser erstellt, das im Gestein auf der Mondoberfläche eingeschlossen ist, wird das Artemis-Programm der NASA unterstützen, das die Errichtung einer nachhaltigen Präsenz auf dem Mond bis zum Ende des Jahrzehnts und die Vorbereitung von bemannten Missionen zum Mars umfasst.

“Wir freuen uns darauf, mit einem kleinen Satelliten bei der Erstellung der neuen Wasserkarten des Mondes zur Beantwortung großer Fragen der Planetenforschung beizutragen”, sagte Bethany Ehlmann, die Hauptforscherin der Mission, von Caltech. “Angesichts der Bedeutung des Wassers auf dem Mond für zukünftige Roboter- und Menschenmissionen wird Lunar Trailblazer wichtige Basiskarten für die zukünftige Erforschung liefern.

Lunar Trailblazer blickt in die ständig im Schatten liegenden Regionen des Mondes und wird im reflektierten Licht Eissignaturen erkennen und die Standorte von Mikro-Kältefallen aufspüren, die kleiner als ein Fussballfeld sind. Die Mission sammelt Messungen zu mehreren Tageszeiten über sonnenbeschienenen Regionen und wird den Wissenschaftlern helfen zu verstehen, ob sich die Wassersignatur auf der beleuchteten Oberfläche ändert, wenn sich die Temperatur der Mondoberfläche im Laufe eines Mondtages um Hunderte von Grad ändert.

“Lunar Trailblazer wird unser Verständnis der Wasserkreisläufe auf luftlosen Körpern wie dem Mond enorm verbessern”, sagte Lori Glaze, Direktorin der NASA-Abteilung für Planetenwissenschaften am Hauptsitz der Agentur in Washington. “Durch die Messung sowohl des direkten Lichts als auch des geringen Streulichts im Gelände wird der Lunar Trailblazer umfassende Karten des Oberflächenwassereises erstellen, selbst in den dunkelsten Regionen des Mondes.

Lunar Trailblazer wurde 2019 ausgewählt und ist die zweite Mission aus der aktuellen Programmrunde, die im Oktober 2022 bestätigt wird und plant, ihr Flugsystem im Oktober 2022 auszuliefern, wobei der Start derzeit für Februar 2025 geplant ist. Die Janus-Mission erhielt ihre Bestätigung Anfang September 2020 und wird die Entstehung und Entwicklung kleiner, im tiefen Weltraum befindlicher “Trümmerhaufen”-Asteroiden untersuchen. Die Mission “Escape and Plasma Acceleration and Dynamics Explorers” (EscaPADE) befindet sich noch in der Formulierungsphase, und die KDP-C ist für Sommer 2021 geplant.

“Lunar Trailblazer verfügt über ein talentiertes, multiinstitutionelles Team, dessen kollektive Anstrengungen zu einer erfolgreichen Formulierungsphase und zur Überprüfung der Bestätigung führten”, sagte Calina Seybold, Projektmanagerin für Lunar Trailblazer im Jet Propulsion Laboratory der NASA. “Ich bin begeistert, dass sich das Team das Privileg verdient hat, unsere letzte Entwurfs- und Herstellungsphase fortzusetzen”.

Lunar Trailblazer wird vom Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA in Südkalifornien als Teil des Sonnensystemexplorationsprogramms am NASA-Hauptsitz in Washington geleitet und richtet sich nach den Prioritäten der Behörde und dem Decadal Survey-Prozess der National Academy of Sciences. Das JPL wird für die NASA von Caltech in Pasadena, Kalifornien, geleitet und bietet auch Systemtechnik und Missionssicherung sowie Navigation. Lockheed Martin liefert das Raumfahrzeug und integriert das Flugsystem im Auftrag von Caltech.

Die Untersuchungen der SIMPLEx-Missionen werden vom Planetary Missions Program Office im Marshall Space Flight Center der NASA in Huntsville, Alabama, als Teil des Sonnensystemexplorationsprogramms im NASA-Hauptquartier in Washington geleitet. Das Programm führt raumfahrtwissenschaftliche Untersuchungen in der Planetary Science Division des Science Mission Directorate der NASA am NASA-Hauptsitz durch, wobei es sich an den Prioritäten der NASA-Agentur und dem Decadal Survey-Prozess der National Academy of Sciences orientiert.