Frühe Miniaturverwandte von Dinosauriern und Pterosauriern entdeckt.

Ein früher Verwandter von Dinosauriern und Pterosauriern war überraschend klein.

Congonaphon kely erreichte nur eine Höhe von etwa zehn Zentimetern, wie US-Paläontologen in der Zeitschrift “Proceedings of the National Academy of Sciences” (“PNAS”) schreiben.

Dinosaurier und Pterosaurier sind für ihre manchmal enorme Größe bekannt.

Einer ihrer frühen Verwandten war recht klein.

Dies lässt interessante Schlussfolgerungen zu.

Die Überreste von Kongonaphon kely wurden bereits 1998 auf der Insel Madagaskar in Ostafrika entdeckt.

Der Name bedeutet “kleiner Käferkiller”, wobei “kongona” (Käfer) und “kely” (klein) aus der in Madagaskar gesprochenen madagassischen Sprache stammen.

Laut Christian Kammerer vom North Carolina Museum of Natural Sciences in Raleigh (North Carolina, USA) und seinem Team könnte das Fossil helfen, die frühe Evolution der Dinosaurier und Pterosaurier besser zu verstehen.

Es gibt überzeugende Beweise dafür, dass die Körpergröße zu Beginn der Evolution der Dinosaurier- und Pterosaurierlinie stark abnahm, wird Kammerer in einer Mitteilung des American Museum of Natural History in New York (USA) zitiert.

Der Grund dafür ist, dass sich das Congonaphon kely von hartschaligen Insekten ernährte, wie die Forscher aus Spuren auf den erhaltenen Zähnen ableiten.

Die gefundenen Beinknochen sind nicht nur klein, sondern auch recht schmal, was nach Ansicht der Wissenschaftler auf ein geringes Körpergewicht hinweist.

Überreste des von Kely entdeckten Congonaphons
Vieles geht auf die Archosaurier zurück

In der Familie der Lagerpeptidae, in die die Forscher die neue Art einordnen, ist das Congonaphon kely der kleinste Vertreter.

Doch mit dem in Schottland gefundenen Scleromochlus taylori gibt es einen so genannten Archosaurus, der noch kleiner ist.

Für den Fundort in Madagaskar gibt es keine verlässliche Datierung.

Die Forscher gehen jedoch davon aus, dass der Rückgang etwas mit dem Massenaussterben an der Grenze zwischen Perm und Trias vor etwa 250 Millionen Jahren zu tun haben könnte.

Der “Lilliput-Effekt” ist für Arten bekannt, die das Massenaussterben überlebt haben, und es gibt mehrere Hypothesen über die Gründe dafür.

Wissenschaftler führen die Bildung von Federn aus ursprünglich langen dünnen Fäden auch auf kleine Archosaurier zurück.

“Eine geringe Körpergröße erschwert die Wärmespeicherung bei Wirbeltieren, was angesichts der für die Trias charakteristischen klimatischen Extreme ein ernstes Problem darstellt”, schreiben die Studienautoren.

Für Kammerer und Kollegen könnten die kleinen Arten wie das Congonaphon kely mit der Entwicklung des muskelkraftbetriebenen Fluges in Verbindung gebracht werden: “Da die Miniaturisierung ein notwendiger Vorläufer für die Entwicklung des Fluges bei Wirbeltieren zu sein scheint, hängt der Ursprung der Pterosaurier, der ersten Wirbeltiere, die zum muskelkraftbetriebenen Flug fähig waren, wahrscheinlich mit ihrer Abstammung von den frühen kleinkörperigen Ornithodiranen zusammen”, schreiben die Forscher.

Dinosaurier und Pterosaurier gehören zu den Ornithodiren.

Aus dem gleichen Grund, nämlich um den kleinen Körper warm zu halten, könnte sich das Fell etwa zur gleichen Zeit wie bei den Vorfahren der Säugetiere entwickelt haben.