Die Erde gehört zu den glücklichen 1%: Das Sonnensystem folgt dem galaktischen Standard – aber es ist eine seltene Rasse.

Forscher am Niels-Bohr-Institut, Universität Kopenhagen, haben mehr als 1000 Planetensysteme untersucht, die Sterne in unserer eigenen Galaxie, der Milchstraße, umkreisen, und dabei eine Reihe von Zusammenhängen zwischen Planetenbahnen, Anzahl der Planeten, Vorkommen und Entfernung zu ihren Sternen entdeckt. Es stellt sich heraus, dass unser eigenes Sonnensystem in mancher Hinsicht sehr selten und in anderer Hinsicht sehr gewöhnlich ist.

Es ist selten, 8 Planeten zu haben, aber die Studie zeigt, dass das Sonnensystem genau den gleichen, sehr grundlegenden Regeln für die Bildung von Planeten um einen Stern folgt, die sie alle befolgen. Die Frage, was genau es so besonders macht, dass es Leben beherbergt, ist immer noch eine gute Frage. Die Studie wird jetzt in den Monthly Notices of the Royal Astronomical Society veröffentlicht.

Exzentrische Planetenumlaufbahnen sind der Schlüssel zur Bestimmung der Anzahl der Planeten

Es gibt eine sehr klare Korrelation zwischen der Exzentrizität der Umlaufbahnen und der Anzahl der Planeten in einem bestimmten Sonnensystem. Wenn sich die Planeten bilden, beginnen sie auf kreisförmigen Bahnen in einer Wolke aus Gas und Staub. Aber sie sind immer noch relativ klein, bis hin zu Größen, die mit denen des Mondes vergleichbar sind. Auf einer etwas längeren Zeitskala interagieren sie durch Gravitation und nehmen immer mehr exzentrische oder elliptische Bahnen an. Das heißt, sie beginnen zu kollidieren, weil sich elliptische Bahnen kreuzen – und so werden die Planeten durch die Kollisionen immer größer. Wenn das Endergebnis der Kollisionen ist, dass alle Teile nur noch ein oder wenige Planeten werden, dann bleiben sie auf elliptischen Bahnen. Wenn sie aber am Ende zu vielen Planeten werden, verlieren sie durch die Gravitationskraft zwischen ihnen Energie – und so bilden sie immer mehr Kreisbahnen.

Die Forscher haben einen sehr klaren Zusammenhang zwischen der Anzahl der Planeten und der Kreisförmigkeit der Bahnen gefunden. “Eigentlich ist das keine wirkliche Überraschung”, erklärt Professor Uffe Gråe Jørgensen. “Aber unser Sonnensystem ist in dem Sinne einzigartig, dass kein anderes Sonnensystem mit so vielen Planeten bekannt ist wie unseres. Man könnte also vielleicht erwarten, dass unser Sonnensystem nicht in die Korrelation passt. Aber es passt! In der Tat, es passt genau hinein!”

Die einzigen Sonnensysteme, die nicht in diese “Regel” passen, sind Systeme mit nur einem Planeten. In einigen Fällen liegt der Grund dafür darin, dass in diesen Einplanetensystemen der Planet den Stern in unmittelbarer Nähe umkreist, aber in anderen liegt der Grund darin, dass die Systeme möglicherweise mehr Planeten enthalten, als ursprünglich angenommen. “In diesen Fällen glauben wir, dass die Abweichung von der Regel uns helfen kann, mehr Planeten aufzudecken, die bisher verborgen waren”, erklärt Nanna Bach-Møller, Erstautorin des wissenschaftlichen Artikels. Wenn wir in der Lage sind, das Ausmass der Exzentrizität der Planetenumlaufbahn zu erkennen, dann wissen wir, wie viele andere Planeten sich in dem System befinden müssen – und umgekehrt, wenn wir die Anzahl der Planeten haben, kennen wir jetzt ihre Umlaufbahnen. “Dies wäre ein sehr wichtiges Instrument zur Entdeckung von Planetensystemen wie unserem eigenen Sonnensystem, denn viele Exoplaneten, die den Planeten in unserem Sonnensystem ähnlich sind, wären schwer direkt zu entdecken, wenn wir nicht wissen, wo wir nach ihnen suchen sollen”.

Die Erde gehört zu den glücklichen 1 Prozent

Egal welche Methode bei der Suche nach Exoplaneten angewendet wird, man kommt zum gleichen Ergebnis. Es ist also eine grundlegende, universelle Physik im Spiel. Damit können die Forscher sagen: Wie viele Systeme besitzen die gleiche Exzentrizität wie unser Sonnensystem? – mit deren Hilfe wir dann abschätzen können, wie viele Systeme die gleiche Anzahl von Planeten wie unser Sonnensystem haben. Die Antwort ist, dass es nur 1 % aller Sonnensysteme gibt, die die gleiche Anzahl von Planeten wie unser Sonnensystem oder mehr haben. Wenn es in der Milchstraße etwa 100 Milliarden Sterne gibt, sind das aber immer noch nicht weniger als eine Milliarde Sonnensysteme. Es gibt etwa 10 Milliarden erdähnliche Planeten in der bewohnbaren Zone, d.h. in einer Entfernung von ihrem Stern, die die Existenz von flüssigem Wasser zulässt. Aber es besteht ein großer Unterschied zwischen dem Aufenthalt in der bewohnbaren Zone und dem Aufenthalt in der bewohnbaren Zone oder der Entwicklung einer technologischen Zivilisation, betont Uffe Gråe Jørgensen. “Irgendwas ist die Ursache dafür, dass es keine riesige Menge von UFOs da draußen gibt. Wenn die Eroberung der Planeten in einem Sonnensystem begonnen hat, geht es ziemlich schnell. Wir können das in unserer eigenen Zivilisation sehen. Wir waren schon auf dem Mond, und auf dem Mars haben wir bereits mehrere Roboter. Aber es gibt nicht viele UFOs von den Milliarden erdähnlicher Exo-Planeten in den bewohnbaren Zonen der Sterne, so dass Leben und insbesondere technologische Zivilisationen wahrscheinlich immer noch ziemlich rar sind”.

Die Erde ist nichts Besonderes – die Anzahl der Planeten im System ist das, worum es geht.

Was braucht es mehr, als ein erdgroßer Planet in der bewohnbaren Zone zu sein, um Leben zu beherbergen? Was ist wirklich so besonders hier auf unserer Erde und in unserem Sonnensystem? Als Planet betrachtet, ist die Erde nichts Besonderes – es gibt viele erdähnliche Planeten da draußen.  Aber vielleicht könnte es an der Anzahl der Planeten und ihrer Beschaffenheit liegen. Es gibt viele große Gasplaneten in unserem Sonnensystem, die Hälfte aller