Asteroidenbeispiel aus Australien von der Hayabusa2-Mission in Japan könnte die Ursprünge des Lebens enthüllen.

Eine japanische Raumfahrtmission wird am Sonntagmorgen Proben, die vom Asteroiden Ryugu in einer Kapsel gesammelt wurden, in die Outback-Wüste von Woomera in Südaustralien bringen.

Ein führender Experte von der Australian National University (ANU), der die Proben analysieren wird, sagt, dass sie wichtige Erkenntnisse über den Ursprung des Lebens auf der Erde liefern könnten.

Das von dem Asteroiden gesammelte unterirdische Material wird von Hayabusa2 abgeworfen werden. Die Tests werden fast sofort mit dem zurückgesandten Material beginnen.

Die Mission soll Aufschluss über die Natur der Asteroiden und den Ursprung der Planeten in unserem Sonnensystem sowie über den Ursprung des Wassers der Erde geben, das für alles Leben unerlässlich ist.

Der Weltraumgesteinsexperte der ANU, Professor Trevor Ireland, der zum Wissenschaftsteam von Hayabusa2 gehört, ist in Woomera und wartet auf die Ankunft der Asteroidenprobe, die er im Labor analysieren wird.

“Ich gehe davon aus, dass die Hayabusa2-Proben des Asteroiden Ryugu dem Meteoriten sehr ähnlich sein werden, der vor mehr als 50 Jahren in Australien in der Nähe von Murchison, Victoria, einschlug”, sagte Professor Ireland von der ANU Research School of Earth Sciences.

“Der Murchison-Meteorit öffnete ein Fenster zum Ursprung der organischen Materie auf der Erde, weil in diesen Gesteinen sowohl einfache Aminosäuren als auch reichlich Wasser gefunden wurden.

Professor Ireland sagte, seine Arbeit werde helfen, große Fragen über den diamantförmigen Asteroiden zu beantworten, der einen Durchmesser von etwa einem Kilometer hat und sich auf einer Umlaufbahn zwischen Erde und Mars befindet.

“Wir werden untersuchen, ob Ryugu eine potenzielle Quelle für organische Materie und Wasser auf der Erde ist, als sich das Sonnensystem bildete, und ob diese auf dem Asteroiden noch intakt sind”, sagte er.

“Dieser Asteroid vom Typ C, der die häufigste Art ist, scheint den Murchison-Meteoriten ähnlich zu sein – seltene kohlenstoffhaltige Chondrite, die mit organischen Molekülen und Wasser gepackt sind.

“Wir könnten die fehlende Verbindung auf Ryugu finden.

“Wir werden auch die Geschichte dieses seltsam aussehenden Asteroiden entdecken. Der andere Trümmer-Pileasteroid Itokawa ist recht jung. Wird sich Ryugu als viel älter erweisen?”

Der ANU-Astronom Dr. Brad Tucker sagte, die Technologie habe es ermöglicht, dass Weltraummissionen regelmäßig auf Objekten im Weltraum landen und zur Erde zurückkehren können.

“Mit der Landung der chinesischen Mission Chang’e 5 auf dem Mond und ihrer Rückkehr Ende Dezember, Osiris-Rex und den geplanten zukünftigen Missionen werden wir uns die Hände schmutzig machen und viel über das Sonnensystem und unseren eigenen Planeten lernen können”, sagte Dr. Tucker von der ANU-Forschungsschule für Astronomie und Astrophysik.

“Künftige Raumfahrt- und Erkundungsmissionen werden in der Lage sein müssen, Ressourcen im Weltraum zu gewinnen. Missionen wie Hayabusa2 legen den Grundstein für dieses Unterfangen”.