Die Zeitung The Times entschuldigt sich bei CAGE und zahlt 30.000 Pfund Schadenersatz.

0

Die britische Zeitung hatte fälschlicherweise eine Interessenvertretung vorgeschlagen, und ihr Mitarbeiter, ein ehemaliger Guantanamo-Häftling, unterstützte einen Mordverdächtigen.

London, Vereinigtes Königreich – Die Times hat sich bereit erklärt, 30.000 Pfund (40.000 Dollar) Schadenersatz an den CAGE zu zahlen, weil dieser fälschlicherweise behauptet hat, die Interessenvertretung habe einen Mordverdächtigen unterstützt.

Am 20. Juni tötete Khairi Saadallah zwei Männer bei einem Messerstecherei-Anschlag in Reading, Südostengland.

Fünf Tage später erklärte die Times, eine führende britische Zeitung, dass der CAGE und sein Einsatzleiter Moazzam Begg “seine Taten mit Verweis auf Versäumnisse der Polizei und anderer entschuldigen” würden.

CAGE kämpft gegen die Ungerechtigkeiten des “Kriegs gegen den Terror” und fordert ein ordentliches Gerichtsverfahren. Begg ist ein britischer Staatsbürger, der fast drei Jahre lang ohne Anklage in dem von den USA geführten Militärgefängnis Guantanamo Bay festgehalten wurde, bis er 2005 freigelassen wurde.

In ihrer Entschuldigung am Freitag sagte die Times: “[Wir] gaben fälschlicherweise an, dass sie sich weigerten, zu ihrer Verwicklung mit dem Verdächtigen Stellung zu nehmen. Tatsächlich hatten sie zwar die Reaktion der Polizei und der Medien auf den Angriff kommentiert, aber sie hatten keine Beziehung zu dem Verdächtigen.

“Wir entschuldigen uns bei CAGE und Herrn Begg für diese Fehler und für die verursachte Notlage und haben uns bereit erklärt, ihnen Schadenersatz und Prozesskosten zu zahlen.

Der CAGE sagte, er werde den gezahlten Schadenersatz dazu verwenden, “die staatlich geförderte Islamophobie und die Mittäter in der Presse zu entlarven”.

Begg sagte, die Geschichte sei ein Beispiel für eine Medienberichterstattung, die darauf abziele, “eine Erzählung zu verewigen, die Muslime dämonisiert, die vom Staat Gerechtigkeit und Rechenschaftspflicht fordern” und “riesige Gewinne erzielen”.

CAGE wird die gezahlten Entschädigungen dazu verwenden, die staatlich geförderte Islamophobie und diejenigen, die sich an ihr beteiligen, in der Presse zu entlarven.

Wir werden weiterhin ein Licht auf Kriegsverbrecher und Folter-Apologeten und Pressebarone werfen, die die Flammen des Hasses schüren.

– CAGE (@UK_CAGE) 4. Dezember 2020

Miqdaad Versi vom Muslimischen Rat Großbritanniens begrüßte den Schritt und sagte, die Zeitung sei zuvor gezwungen gewesen, sich für andere irreführende Artikel über britische Muslime zu entschuldigen und Schadenersatz zu zahlen.

Die Times wurde – erneut – als Lügnerin entlarvt und musste Schadenersatz für Lügen über Muslime zahlen. Man kann der Zeitung bei *alles*, was mit Muslimen zu tun hat, nicht trauen.

Hier haben sie gelogen, indem sie fälschlicherweise behaupteten, @UK_CAGE & @Moazzam_Begg hätten einen bestimmten Terrorverdächtigen unterstützt.https://t.co/KKUwuC5zZg pic.twitter.com/kNAzU3kbJT

– Miqdaad Versi (@miqdaad) 4. Dezember 2020

Zillur Rahman, der Anwalt, der CAGE und Begg vertrat, sagte, er sei “erfreut” über das Ergebnis.

“£30.000 ist eine beträchtliche Schadenersatzsumme für einen Artikel, der weniger als 24 Stunden online war … Er veranschaulicht die Schwere der Anschuldigungen und liefert die Rechtfertigung, auf die CAGE und Herr Begg Anspruch haben.

“Es zeigt auch, dass die Medien keine verleumderischen Artikel veröffentlichen können und davon ausgehen, dass sie sich durch das Entfernen der Artikel von ihren Websites und die Veröffentlichung unzureichender Korrekturen der Haftung für diese Verleumdungen entziehen können”.

Share.

Leave A Reply