Wissenschaftler erforschen mysteriöses “Adipositas-Paradoxon”.

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Die Ergebnisse von Standard-Labortests, die an erwachsenen ambulanten Patienten durchgeführt wurden, um ein Gesamtbild ihres Gesundheitszustands zu erhalten, stimmen ziemlich genau mit denen der adipösen Patienten überein, berichten die Forscher.

Das Ergebnis verneint eine Begründung für das so genannte “Adipositas-Paradoxon”, nämlich dass Menschen mit Adipositas bekanntermaßen ein erhöhtes Risiko für eine Reihe von Gesundheitsproblemen wie Diabetes und Bluthochdruck haben, aber dazu neigen, mit diesen Erkrankungen besser zurechtzukommen als ihre schlankeren Altersgenossen, auch wenn sie aus Gründen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall auf die Intensivstation eingeliefert werden.

Ein Gedanke war, dass Patienten mit Adipositas früher auf der Intensivstation landen, weil ihre Laborergebnisse bereits nicht mehr mit denen ihrer dünneren Altersgenossen übereinstimmten, und dass diese akuten gesundheitlichen Ereignisse sie höher treiben, berichten sie in The Journal of Applied Laboratory Medicine.

“Menschen, die an Adipositas leiden, haben auch mehr Bluthochdruck, sie bekommen mehr Diabetes, sie bekommen mehr zerebrovaskuläre Ereignisse wie Schlaganfälle und mehr Herzinfarkte, aber wenn sie diese Probleme haben, geht es ihnen tendenziell besser, als wenn dünne Menschen sie bekommen”, sagt Dr. Gurmukh Singh, stellvertretender Vorsitzender der Pathologieabteilung des Medical College of Georgia und korrespondierender Autor der Studie.

“Wir dachten, dass Labortests vielleicht helfen könnten, eine Erklärung zu finden”, sagt Singh. “Aber das taten sie nicht.”

Tatsächlich stellten die Forscher fest, dass die einzigen signifikanten Unterschiede zwischen den Laborwerten der ambulanten Patienten mit Adipositas und denen mit normalem Gewicht darin bestanden, dass diejenigen mit unkomplizierter Adipositas ziemlich konstant höhere Werte von Triglyceriden, einem Fett oder Lipid im Blut hatten, was auf ein Risiko für Herz- und andere Blutgefässerkrankungen hinweist, und niedrigere Werte von High-Density-Lipoprotein oder HDL-Cholesterin, das als Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen gilt. Niedrige HDL- und hohe Triglyceridwerte sind beide mit einem höheren Sterberisiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt, Herzinsuffizienz und Schlaganfall verbunden.

Was ihre Ergebnisse bedeuten, ist zwar nicht ganz klar, aber sie könnten darauf hinweisen, dass Personen mit Adipositas oft unabhängig von den Laborergebnissen früher auf die Intensivstation geschickt werden, vielleicht wegen einer unbewussten Verzerrung, sagt Singh.

Warum sie dazu neigen, auf der Intensivstation besser abzuschneiden, bleibt ein Rätsel und wurde zum Schwerpunkt dieser Studie von MCG-Forschern, die die Ergebnisse eines gemeinsamen, umfassenden Stoffwechselprofils – Dinge wie Gesamtcholesterin, Blutzuckerspiegel und Indikatoren für die Gesundheit der weissen und roten Blutkörperchen – an 522 erwachsenen ambulanten Patienten im AU Medical Center, der der MCG angeschlossenen Erwachsenenklinik, verglichen, die entweder normalgewichtig oder in unterschiedlichem Ausmass übergewichtig waren.

Patienten, die chronisch oder akut erkrankt waren, wurden während des einmonatigen Testzeitraums nicht eingeschlossen, und die Untersucher untersuchten vier Kategorien des Body-Mass-Index (BMI), ein Maß für das Körperfett auf der Grundlage von Größe und Gewicht, einschließlich: 18,5 bis 25, als normalgewichtig betrachtet; 25,1 bis 30, als übergewichtig betrachtet; 30,1 bis 35 und mehr als 35, beide vom Nationalen Herz-, Lungen- und Blutinstitut als fettleibig betrachtet. Sie berücksichtigten nicht, ob das Fett ziemlich gleichmäßig über den Körper verteilt war oder ob es stärker im Bauch und in der Bauchhöhle konzentriert war, was als viszerale Adipositas bezeichnet wird und als entzündlicher und gefährlicher gilt.

Ihre Prämisse war, dass Menschen mit Übergewicht oder Adipositas höhere oder abnormalere Ausgangswerte im Labor haben würden als ihre schlankeren Altersgenossen im Allgemeinen, und dass es einer kleineren pathologischen Beleidigung – wie einem Herzinfarkt oder Schlaganfall – bedurfte, um ihre Laborwerte auf den Punkt zu bringen, der eine kritische Behandlung verdiente. Mit anderen Worten: Sie sahen schneller kränker aus, kamen schneller auf die Intensivstation und ihr Ergebnis sah besser aus.

Ihre Ergebnisse stimmten jedoch nicht mit dieser Theorie überein und “schließen diese Erklärung des Adipositas-Paradoxons effektiv aus”, schreiben sie.

Für die Studie wurden die Leistungserbringer des Gesundheitswesens nicht zu ihrer Einstellung gegenüber Patienten mit Adipositas befragt, aber Singh sagt, es könnte eine – wenn auch unbewusste – Voreingenommenheit geben, die dazu führen könnte, dass Menschen mit Adipositas früher auf die Intensivstation eingewiesen werden als ihre Pendants, möglicherweise weil sie im Allgemeinen als schwieriger zu behandeln gelten. Diese Voreingenommenheit könnte ein Artefakt mit besseren Ergebnissen schaffen, schreiben er und seine Kollegen, und einen tatsächlichen Grund für einige der Adipositas-Paradoxe darstellen.

Andere Theorien besagen, dass Menschen mit Adipositas eine größere Fettreserve haben, um sie durch eine kritische Erkrankung zu bringen, und dass einige ihrer “schlankeren” Altersgenossen durch die Krankheit tatsächlich viel Gewicht verloren haben, so dass sie wirklich abgemagert sind und nicht getrimmt. Aus diesem Grund schlossen die Forscher Personen aus, die in den vorangegangenen drei Monaten mehr als 10% an Gewicht verloren oder zugenommen hatten.

Zu den nächsten Schritten könnte eine schwierig zu handhabende Studie gehören: die Verblindung der Leistungserbringer für das Gewicht eines Patienten, so dass nur andere Gesundheitsparameter, wie objektive Laborwerte, verwendet werden, um zu bestimmen, wer wann auf die Intensivstation eingewiesen wird, sagt Singh.

Referenz: “Adipositas-Paradoxon: Laborbefunde bei unkomplizierter Adipositas

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