Was schützt Kinder vor schwerem COVID-19? Hier ist, was Forscher gefunden haben.

0

Unterschiede im Immunsystem und eine bessere Gesundheit der Blutgefäße gehörten zu den Faktoren, die Kinder vor schwerem COVID-19 schützen, so ein neuer Bericht.

Eine riesige Menge der weltweiten COVID-19-Literatur wurde von Experten des Murdoch Children’s Research Institute (MCRI), der Universität Melbourne und der Universität Freiburg gesichtet und im Archives of Disease in Childhood veröffentlicht, um die Gründe für die altersbedingten Unterschiede im Schweregrad und in den Symptomen von COVID-19 zu entschlüsseln.

Professor Nigel Curtis vom MCRI und der Universität Melbourne sagte, dass zwar eine Reihe von Hypothesen mögliche Erklärungen dafür liefern, warum Erwachsene einem höheren Risiko ausgesetzt sind und Kinder vor schwerer Krankheit und Tod durch COVID-19 geschützt sind, die meisten jedoch nicht erklären, warum der COVID-19-Schweregrad nach dem Alter von 60-70 Jahren steil ansteigt.

Professor Curtis sagte, im krassen Gegensatz zu anderen Atemwegsviren seien schwere Erkrankungen und Todesfälle aufgrund von COVID-19 bei Kindern relativ selten.

“Die meisten Kinder mit COVID-19 haben keine oder nur leichte Symptome, am häufigsten Fieber, Husten, Halsschmerzen und Veränderungen des Geruchs- oder Geschmackssinns”, sagte er. “Selbst Kinder mit den üblichen Risikofaktoren für schwere Infektionen, wie z.B. Immunsuppression, hatten kein hohes Risiko für eine schwere Erkrankung an COVID-19.

Professor Curtis sagte, die Schädigung der dünnen Schicht von Endothelzellen, die verschiedene Organe auskleiden, insbesondere die Blutgefässe, das Herz und die Lymphgefässe, nehme mit dem Alter zu, und es bestehe ein Zusammenhang zwischen Erkrankungen, die diese Zellen betreffen, und schwerem COVID-19.

“Wir wissen, dass bereits bestehende Blutgefäßschäden eine wichtige Rolle bei der Schwere von COVID-19 spielen und zu Blutgerinnseln führen können, die Schlaganfälle und Herzinfarkte verursachen. COVID-19 kann diese Endothelzellen infizieren und eine Blutgefässentzündung verursachen”, sagte er.

“Das Endothel bei Kindern ist im Vergleich zu Erwachsenen weitaus weniger geschädigt, und auch ihr Gerinnungssystem ist anders, wodurch Kinder weniger anfällig für eine abnorme Blutgerinnung sind.

Professor Curtis sagte, dass Krankheiten im Zusammenhang mit chronischen Entzündungen, die sich mit fortgeschrittenem Alter entwickeln, wie Diabetes und Fettleibigkeit, auch mit schwerem COVID-19 in Verbindung gebracht werden.

Er sagte, dass neuere Impfungen mit Lebendimpfstoffen, wie der MMR-Impfstoff gegen Masern, Mumps und Röteln, die das Immunsystem stärken könnten, eine Rolle beim Schutz von Kindern spielen könnten.

Dr. Petra Zimmermann von der Universität Fribourg sagte, dass es auch andere wichtige Unterschiede im Immunsystem zwischen Kindern und Erwachsenen gebe.

“Kinder haben eine stärkere angeborene Immunantwort, die die erste Verteidigungslinie gegen COVID-19 darstellt”, sagte sie.

“Ein weiterer wichtiger Faktor ist die ‘trainierte Immunität’, die die angeborenen Immunzellen nach leichten Infektionen und Impfungen in Gang bringt, was zu einer Art ‘angeborenem Immungedächtnis’ führt.

“Kinder, die mit COVID-19 infiziert sind, haben oft Koinfektionen mit anderen Viren. Wiederkehrende Virusinfektionen könnten zu einer verbesserten trainierten Immunität führen, so dass Kinder COVID-19 wirksamer bekämpfen können.

Dr. Zimmermann sagte, dass unterschiedliche Konzentrationen von Mikrobiota (Bakterien und andere Keime) in Hals, Nase, Lunge und Magen die Anfälligkeit für COVID-19 ebenfalls beeinflussen.

“Die Mikrobiota spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Immunität, bei Entzündungen und bei der Abwehr von Krankheiten”, so Dr. Zimmermann. “Bei Kindern ist es wahrscheinlicher, dass sie Viren und Bakterien haben, besonders in der Nase, wo diese Wanzen das Wachstum von COVID-19 einschränken könnten.

Dr. Zimmermann sagte, dass der Vitamin-D-Spiegel mit seinen entzündungshemmenden Eigenschaften bei Kindern im Allgemeinen ebenfalls höher sei.

“Die Überschneidung zwischen den Risikofaktoren für schweren COVID-19- und Vitamin-D-Mangel, einschliesslich Übergewicht, chronischer Nierenerkrankung und der Tatsache, dass sie schwarzen oder asiatischen Ursprungs sind, lässt vermuten, dass eine Vitamin-D-Supplementierung eine Rolle bei der Prävention oder Behandlung von COVID-19 spielen könnte”, sagte sie.

“In vielen Ländern wird Vitamin D routinemässig bei Säuglingen unter einem Jahr und in einigen Ländern sogar bis zu einem Alter von drei Jahren supplementiert.

Professor Curtis sagte, dass das Verständnis der zugrunde liegenden altersbedingten Unterschiede im Schweregrad von COVID-19 wichtige Erkenntnisse und Möglichkeiten für die Prävention und Behandlung von SARS-CoV-2-Infektionen liefern würde.

Das laufende Forschungsprojekt MCRI COVID-19 hebt das laufende Forschungsprojekt hervor:

BRACE-Studie, in der der BCG-Impfstoff getestet wird, um herauszufinden, ob er das “angeborene” Immunsystem von medizinischen Fachkräften an vorderster Front trainiert, den Schweregrad von COVID-19 zu verringern. Die Rekrutierung in Australien ist abgeschlossen, das Team rekrutiert jetzt in Großbritannien, den Niederlanden, Spanien und Brasilien.
COVID-Immunstudie zur Untersuchung der Auswirkungen von COVID-19 auf das Immunsystem von Kindern. Es wird untersucht, ob einige Kinder aufgrund von Unterschieden in ihrem Immunsystem anfälliger für COVID-19 sind und wie lange die Immunität anhält.
Altersspezifische Blutgerinnungsstudie zur Untersuchung der biologischen Faktoren, die der viralen Interaktion mit dem Gerinnungssystem zugrunde liegen, und der Unterschiede zwischen Erwachsenen und Kindern. Die Studie könnte dazu beitragen, Zielmoleküle für Medikamente zu identifizieren, die das Fortschreiten der Krankheit bei Erwachsenen gegenüber Kindern lindern.
Mehrere Studien zu Unterschieden in der Immunität von Kindern und ihren Eltern

Share.

Leave A Reply