Warum ist die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder COVID-19 verbreiten, geringer als bei Erwachsenen?

0

Kleine Kinder scheinen oft Petrischalen der Krankheit zu sein, mit ständig laufender Nase und im Griff einer scheinbar endlosen Reihe von Erkältungen, die sie an ihre Klassenkameraden und Familie weitergeben.

Aber als die Pandemie in diesem Jahr ausbrach, wurde klar, dass dies bei COVID-19 nicht wirklich der Fall zu sein schien.

Am Mittwoch, bei der Ankündigung von Änderungen der Besucherzahlen im Großraum Sydney, sagte die NSW-Premierministerin Gladys Berejiklian, dass “Kinder unter 12 Jahren nachweislich keine Träger oder Überträger der Krankheit sind”.

Ein Sprecher der NSW-Gesundheitsbehörde stellte klar, dass “Kinder unter 12 Jahren nicht in den Besucherzahlen enthalten sind, da sie im Allgemeinen eine geringere Wahrscheinlichkeit haben, das Virus, das COVID-19 verursacht, zu übertragen, sowohl auf andere Kinder als auch auf Erwachsene außerhalb ihres eigenen Haushalts”.

Obwohl Kinder sicherlich nicht immun gegen COVID-19 sind und einige wenige eine entzündliche Erkrankung entwickeln, die mit dem Virus in Verbindung steht, sind sie im Allgemeinen keine Hauptquelle für die Verbreitung der Krankheit – auch nicht für Menschen, mit denen sie zusammenleben.

In einer Anfang des Monats veröffentlichten Arbeit untersuchten die Virologen der University of Queensland, Kirsty Short und Kollegen, die Übertragung von COVID-19 in Haushalten, um festzustellen, ob ein Erwachsener oder ein Kind die Krankheit in den Haushalt einschleppte.

“Was wir in mehreren Ländern und zu verschiedenen Zeiten gefunden haben, war, dass es sehr, sehr selten war, dass das Kind die Infektion in den Haushalt brachte”, sagte sie.

“Selbst in Fällen, in denen die Kinder zur Schule gingen, waren sie nicht diejenigen, die die Krankheit in den Haushalt brachten.”

Dies steht in krassem Gegensatz zum Beispiel zum H5N1-Grippestamm, bei dem es in der Hälfte der Fälle ein Kind ist, das die Infektion in den Haushalt bringt.

Dr. Short und ihr Team fanden auch heraus, dass, wenn jemand in einem Haushalt an COVID-19 erkrankte, Kinder ein deutlich geringeres Risiko hatten, sich anzustecken als die Erwachsenen, mit denen sie zusammenlebten.

Asha Bowen, eine Spezialistin für pädiatrische Infektionskrankheiten am Telethon Kids Institute und am Perth Children’s Hospital, sagte, dass australische Schuldaten etwas Ähnliches zeigten.

“Wenn ein Cluster mit einer Schule in Verbindung gebracht wird, ist es oft mit der breiteren Schulgemeinschaft verbunden – nicht unbedingt mit den Kindern im Klassenzimmer oder sogar mit dem Personal der Schule”, sagte sie.

“Es sind viel mehr die Interaktionen, die beim Sport, bei kulturellen Aktivitäten, beim Zusammensein mit der Familie und ähnlichen Dingen stattfinden, und dass Erwachsene wahrscheinlich die Haupttreiber der Übertragung sind.”

Die kurze Antwort ist: Wir wissen es noch nicht genau.

Aber es gibt wahrscheinlich eine Menge Elemente, die zur relativen Widerstandsfähigkeit eines Jugendlichen gegenüber einer COVID-19-Infektion und -Übertragung beitragen, sagte Marc Pellegrini, ein Forscher für Infektionskrankheiten am Walter and Eliza Hall Institute.

Es gibt einige Hinweise darauf, dass ihre Lungen und Nasengänge weniger ACE2-Rezeptoren enthalten, die Eintrittspforten für das SARS-CoV-2-Virus sind.

Aber wenn Kinder zu Erwachsenen heranwachsen, produzieren sie mehr ACE2 – und damit mehr Wege für das Virus, die Zellen zu infizieren.

Ihr junges und relativ unerfahrenes Immunsystem könnte ebenfalls hilfreich sein, sagte Professor Pellegrini.

“Viele der Menschen, die schwer erkranken, scheinen eine übereifrige Immunantwort zu haben, was irgendwie kontraintuitiv und etwas destruktiv ist.”

Dieser “Zytokinsturm” sei bei Kindern selten zu beobachten, fügte er hinzu, “vielleicht weil ihr Immunsystem noch viel unreifer ist”.

Selbst wenn Kinder mit SARS-CoV-2 infiziert werden, haben sie weniger oder weniger schwere Symptome, sagte Professor Pellegrini.

“Sie könnten das Virus also immer noch übertragen, aber weil sie nicht schwer krank werden, haben sie nicht diesen massiven Husten, den viele Erwachsene bekommen, so dass sie im Vergleich zu Erwachsenen weniger wahrscheinlich ein Übertragungsgefäß sind.”

Eine kreuzprotektive Immunität – d.h. ein gewisser Schutz vor der Exposition gegenüber anderen Coronaviren, denen Kinder in der Natur begegnen – könnte ebenfalls eine Rolle spielen, so Dr. Short.

“Aber das bleibt noch sehr in der Schwebe, denn einige Studien haben gezeigt, dass Erwachsene im Vergleich zu Kindern eine bessere kreuzprotektive Immunität haben.”

Dennoch könnten wir bald mehr Antworten haben. Dr. Short hat bisher unveröffentlichte Daten, die darauf hindeuten, dass sich das Immunsystem von Kindern grundlegend von dem von Erwachsenen unterscheidet, so dass ihre Immunantwort besser in der Lage ist, das SARS-CoV-2-Virus zu kontrollieren.

Dr. Bowen sagte, dass die Entschlüsselung der Art und Weise, wie der Körper von Kindern mit dem Coronavirus umgeht, “wichtige Erkenntnisse für die gesamte Bevölkerung bringen wird, nicht nur für Kinder.

“Es gibt etwas bei Kindern mit diesem speziellen Virus, das anders ist und von dem wir lernen können.”

Was ist also los mit Kindern und COVID-19?

Share.

Leave A Reply