Pharmazeutischer Wissenschaftler warnt vor möglichen Problemen mit Remdesivir als COVID-19-Behandlung

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Forscher der University of Cincinnati mahnt zur Vorsicht beim Einsatz von Remdesivir zur Behandlung von COVID-19.
Während die Welt auf Impfstoffe setzt, um die Ausbreitung des Coronavirus zu stoppen, sind Therapeutika zur Behandlung von hospitalisierten Patienten weiterhin notwendig. Eines dieser Medikamente, Remdesivir, ist das erste und einzige antivirale Mittel seiner Art, das die U.S. Food and Drug Administration (FDA) zugelassen hat.

Food and Drug Administration (FDA) bisher für COVID-19 zugelassen hat.

Eine Studie der University of Cincinnati behauptet jedoch, dass dieses antivirale Medikament bei der Behandlung von Patienten, die mit dem Virus ins Krankenhaus eingeliefert werden, zu wahllos eingesetzt wird.

Die Studie ist in der Zeitschrift Fundamental & Clinical Pharmacology veröffentlicht.
Die FDA hat Remdesivir, das unter dem Namen Veklury vermarktet wird, im Mai 2020 eine Notfallzulassung für die Behandlung von COVID-19 erteilt und im Oktober 2020 die volle Zulassung für die Behandlung erteilt.

Die Weltgesundheitsorganisation kam im November 2020 mit einer bedingten Empfehlung heraus, in der sie von der Verwendung des Medikaments vollständig abriet: “Mehr Forschung ist notwendig, insbesondere um eine höhere Sicherheit der Beweise für bestimmte Gruppen von Patienten zu liefern.”
In der UC-Studie fanden der Hauptautor Bingfang Yan, ein pharmazeutischer Wissenschaftler, und seine UC-Diplomstudenten Yue Shen und William Eades heraus, dass das Medikament dauerhaft die Aktivität eines Enzyms namens CES-2 stoppt, das im Darm, der Leber und der Niere vorkommt und für den Abbau vieler Medikamente benötigt wird.

“Dieses Enzym baut normalerweise Medikamente in bestimmten antiviralen Medikamenten ab und aktiviert sie oder inaktiviert andere Medikamente wie z.B. in bestimmten Antikoagulantien”, sagt Yan, Professor am James L.

Winkle College of Pharmacy. Auf der anderen Seite, sagt er, erhöht dieser Abbau die Toxizität vieler weiterer Medikamente wie bei Herzmedikamenten und Krebsmedikamenten.
Ein Antivirus ist ein Medikament gegen Viren und ein Antikoagulans ist ein Medikament, das die Blutgerinnung hemmt.

Was die Sache noch komplizierter macht, sagt Yan, ist, dass Remdesivir, wenn es über eine Infusion verabreicht wird, das Virus nicht behandelt, es sei denn, der Körper verfügt über zusätzliche spezifische Enzyme, die nicht bei allen Patienten vorhanden sind.

Es kann auch dazu führen, dass andere antivirale Medikamente, wie die für HIV/AIDS und Hepatitis C, nicht richtig wirken.
Remdesivir wird nur im Krankenhaus über die Venen verabreicht, wobei die FDA typischerweise eine Dosis von einmal pro Tag für etwa 10 Tage empfiehlt. “Die intravenöse Injektion von Remdesivir kann wegen der hohen Anfangskonzentrationen des Medikaments im System Sicherheitsbedenken hervorrufen”, sagt Yan und merkt an: “Wenn Ärzte es verwenden, müssen sie es mit Vorsicht einsetzen.”
Er fügt hinzu: “Es ist klar, dass die Behandlung bei den richtigen Patienten und in der richtigen Dosierung mit Vorsicht angewendet werden sollte, wenn sie in Kombination mit anderen Medikamenten eingesetzt wird.”
Referenz: “Remdesivir potently inhibits carboxylesterase-2 through covalent modifications: signifying strong drug-drug interactions” von Yue Shen, William Eades und Bingfang Yan, 28. Dezember 2020, Fundamental & Clinical Pharmacology.DOI: 10.1111/fcp.12643
Yans UC-Labor untersucht, wie Medikamente im Körper verstoffwechselt werden, um herauszufinden, ob bestimmte Menschen das Medikament verwenden sollten oder nicht oder in einer anderen Dosis verwenden sollten. Er wird seit Jahrzehnten von den National Institutes of Health unterstützt.

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