Leiden Sie unter post-COVID-Schmerzen oder Schwäche? Fordern Sie einen Ultraschall oder ein MRT an – hier ist das Warum.

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Erweiterte Bildgebung kann Nerven-/Muskelschäden diagnostizieren.

Nach der Genesung von COVID-19 leiden einige Patienten aufgrund eines unerklärlichen Nervenschadens an chronischen, kräftezehrenden Schmerzen, Taubheit oder Schwäche in Händen, Füßen, Armen und Beinen. Eine neue Studie der nordwestlichen Medizin zeigt, wie fortschrittliche bildgebende Verfahren aufzeigen können, was die Nervenschäden der Patienten verursacht haben könnte, und helfen, die beste Behandlungsmethode zu bestimmen.

“Nehmen wir an, Sie haben Taubheitsgefühle in den Fingern. Das könnte tatsächlich auf Probleme in Ihrem Nacken, Ellbogen oder Handgelenk zurückzuführen sein, und der beste Weg, dies herauszufinden, ist ein MRT oder Ultraschall”, sagte die Hauptautorin Dr. Swati Deshmukh, Assistenzprofessorin für Radiologie an der Northwestern University Feinberg School of Medicine und Radiologin für Nordwestliche Medizin. “Wir bieten eine fortschrittliche Bildgebung, die sogar wirklich, wirklich kleine Nerven zeigt, was uns hilft, das Problem zu lokalisieren, den Schweregrad abzuschätzen und Hinweise auf die mögliche Ursache zu geben”.

Dies ist die erste bekannte Publikation, die zusammenfasst, wie diese fortschrittlichen Bildgebungsverfahren Ärzten helfen können, Nervenschäden bei COVID-19-Patienten zu erkennen und zu behandeln. Die Studie wird heute (1. Dezember 2020) in der Zeitschrift Radiology veröffentlicht.

Zwei neue Ursachen von Nervenschäden

Frühere Forschungen des Northwestern und Shirley Ryan AbilityLab haben ergeben, dass bei COVID-19-Patienten Nervenschäden auftreten können, nachdem sie auf der Intensivstation als lebensrettende Massnahme, um ihnen beim Atmen zu helfen, auf den Bauch gelegt wurden (Bauchlage). Dieses neue Papier zeigt, wie fortgeschrittene Bildgebung dieser Patientenkohorte sowie zwei weiteren Patientenkohorten mit COVID-19-bedingten Nervenschäden hilft:

Infolge einer entzündlichen Immunreaktion, die die Nerven angriff oder
Von einem Hämatom (wenn sich Blut ausserhalb der Blutgefässe sammelt).

“Ähnlich wie die Immunantwort des Körpers die Lunge in schweren COVID-Fällen angreift, haben einige Patienten eine Immunantwort, die sich auf ihre Nerven auswirkt”, sagte Deshmukh. “Eine andere Gruppe von Patienten entwickelte Hämatome als Komplikation der Blutverdünner, mit denen sie behandelt wurden, als sie COVID hatten”.

Deshmukh sagte, sie hoffe, dass die Ergebnisse das Bewusstsein für diese Bildgebungstechnologie schärfen würden.

“Ich muss mich fragen, ob es da draussen Ärzte gibt, die diese ansonsten jungen, gesunden Patienten sehen und nicht genau wissen, was ihnen fehlt und denken: ‘Was soll ich für Patienten mit Schmerzen und Schwäche nach COVID tun? sagte Deshmukh. “Ich möchte, dass sich Ärzte und Patienten über die diagnostischen Möglichkeiten informieren, die aufgrund der jüngsten technologischen Innovationen zur Verfügung stehen, und sich erkundigen, ob fortschrittliche Bildgebung für sie geeignet ist.

Wie die Technologie funktioniert

Die in der Arbeit beschriebene Bildgebung umfasst ultrahochauflösenden Ultraschall und MR-Neurographie (MRT peripherer Nerven, die auf Arme und Beine einwirken). Sie können dabei helfen, zu lokalisieren, wo das Problem eines Patienten liegt, den Schweregrad der Nervenschädigung aufzuzeigen, wie viele Nerven betroffen sind und ob die Nervenschädigung auch die Muskulatur in Mitleidenschaft gezogen hat.

Die fortschrittliche Ultraschalltechnologie ist neu, tragbar, preiswerter und kann manchmal sogar besser als die MRT Nervenschäden erkennen, sagte Deshmukh. Ultraschall kann auch bei Patienten durchgeführt werden, die die MR-Bildgebung nicht vertragen.

Behandlungsentscheidungen lenken

Wenn die Bildgebungstechnologie Nervenschäden entdeckt, die durch Dehnungsverletzungen aufgrund einer Bauchlage verursacht wurden, so Deshmukh, kann der Patient an einen Arzt überwiesen werden, der auf Rehabilitation oder periphere Nervenoperationen spezialisiert ist. Wenn die Bildgebung eine Nervenschädigung aufgrund einer Entzündungsreaktion feststellt, kann dem Patienten möglicherweise besser gedient sein, wenn er einen Neurologen aufsucht. Wenn bei der Bildgebung eine Nervenschädigung durch ein Hämatom festgestellt wird, müssten blutverdünnende Medikamente sofort angepasst werden, und der Patient müsste möglicherweise sogar einen Chirurgen aufsuchen.

Bei COVID-19-Patienten und Überlebenden mit neuromuskulären Komplikationen oder “Langstrecken”-Symptomen kann die Bildgebung helfen, das Problem aufzudecken und die weitere Behandlung anzuleiten.

Alle Patienten in der Studie waren positiv auf COVID-19 getestet worden.

Referenz: 1. Dezember 2020, Radiologie.

Weitere Autoren der nordwestlichen Studie sind Dr. Colin K. Franz, Dr. Jason H. Ko, Dr. James M. Walter und Dr. Igor J. Koralnik aus den Abteilungen für Physikalische Medizin und Rehabilitation, Neurologie, plastische und rekonstruktive Chirurgie bzw. Lungen- und Intensivmedizin.

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