Ein sprunghafter Anstieg der Selbstmorde wurde während der ersten Welle der COVID-19-Pandemie vorhergesagt – hier ist, was Johns Hopkins-Forscher tatsächlich fanden

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In einer Studie, die die Suizid-Todesfälle während der ersten Welle der COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 in Maryland untersuchte, fanden Forscher der Johns Hopkins Medicine heraus, dass entgegen den allgemeinen Vorhersagen, dass die Suizide in der Gesamtbevölkerung in die Höhe schießen würden, die Suizide im Vergleich zu den Vorjahren tatsächlich zurückgingen. Allerdings entdeckten die Forscher auch, dass die Suizid-Todesfälle unter Schwarzen Marylanders im gleichen Zeitraum dramatisch zunahmen.
Die Forscher sagen, dass ihre Ergebnisse, die am 16. Dezember 2020 in JAMA Psychiatry veröffentlicht wurden, die Bedeutung der rechtzeitigen Identifizierung von Hochrisikogruppen und gefährdeten Bevölkerungsgruppen unterstreichen, um die Suizidzahlen zu reduzieren.

Schwarze Amerikaner sind unverhältnismäßig stark von der COVID-19-Pandemie betroffen, was die seit langem bestehenden gesundheitlichen und sozialen Ungleichheiten unterstreicht. “Die Betrachtung von Selbstmordtrends nach Rasse unterstreicht die wirtschaftliche Kluft, die wir in Amerika sehen, und leider ist diese Kluft auch eine rassische”, sagt Dr. Paul Nestadt, Assistenzprofessor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der Johns Hopkins University School of Medicine.
Laut Nestadt könnte der Anstieg der Selbstmorde unter den schwarzen Einwohnern von Marylander – in der Zeit, als die COVID-19-Todesfälle ihren Höhepunkt erreichten und der Staat abgeriegelt war – eine sozioökonomische Kluft widerspiegeln.

Im Vergleich dazu, so fügt er hinzu, könnte der unerwartete Rückgang der Selbstmorde bei weißen Marylanders darauf zurückzuführen sein, dass sie besser in der Lage sind, in der Ferne zu arbeiten oder von den wirtschaftlichen Hilfsbemühungen zu profitieren.
“Ich denke, wir sind alle zusammen in diesem COVID-19-Sturm, aber nicht jeder macht die gleichen Erfahrungen”, sagt Nestadt. “Leute, die sich in wirtschaftlich privilegierten Positionen befinden, waren in der Lage, mehr oder weniger aus der Ferne weiterzuarbeiten, sich Zeit für sich selbst zu nehmen, sich wieder mit der Familie zu verbinden, ein neues Hobby anzufangen und so weiter, aber es ist eine ganz andere Geschichte für Menschen, die in Jobs in der Dienstleistungsbranche arbeiten.”
In ihrer Studie betrachteten die Forscher die Suizid-Todesfälle vom 1. Januar bis zum 7. Juli 2020.

Die Daten wurden in drei Perioden unterteilt: eine Prä-COVID-19-Periode 1 (1. Januar bis 4. März 2020); eine “progressive Schließung” (Lockdown) Periode 2 (5. März bis 7. Mai 2020); und eine “progressive Wiedereröffnung” Periode 3 (8. Mai bis 7. Juli 2020).

Die tägliche Suizidsterblichkeit wurde nach Rasse aufgeteilt und mit den gleichen Zeiträumen von 2017 bis 2019 verglichen.
Während der Periode 1 unterschied sich die tägliche Suizidsterblichkeit für keine der beiden Rassen von der gleichen Periode in den Jahren 2017 bis 2019, und in Periode 3 unterschieden sich die Raten für schwarze Einwohner nicht von denen der Vorjahre. Jedoch, Periode 2 tägliche Suizid-Todesfälle unter Schwarzen stieg um 94% und sank 45% unter Weißen, verglichen mit dem gleichen Zeitraum in 2017 bis2019.
“Die Implikationen unserer Ergebnisse sind weitreichender als nur die Suizidologie”, sagt Nestadt. “Es sollte helfen, die politischen Entscheidungsträger erkennen, wie wichtig Dinge wie wirtschaftliche Entlastung und die Erhöhung des Zugangs zu gleicher Versorgung, so dass es ein Ende zu solchen unverhältnismäßigen Todesfälle.”
Nestadt sagt, dass weitere Forschung erforderlich ist, um diese Trends zu charakterisieren.

Da die anhaltenden Einschränkungen der Pandemie die Prioritäten der öffentlichen Gesundheit vorantreiben, sagt er, sind politische Interventionen und eine gezielte Ressourcenzuteilung erforderlich, um die Ungleichheiten, die schwarze Amerikaner betreffen, zu mildern.
Referenz: “Racial Differences in Statewide Suicide Mortality Trends in Maryland During the Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) Pandemic” von Michael Johnathan Charles Bray, MS; Nicholas Omid Daneshvari, BA; Indu Radhakrishnan, BA; Janel Cubbage, MS; Michael Eagle, MCSE; Pamela Southall, MD und Paul Sasha Nestadt, MD, 16. Dezember 2020, JAMA Psychiatry. DOI: 10.1001/jamapsychiatry.2020 .3938

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