Wie sehr kümmern sich die Menschen tatsächlich um das Gesundheitspersonal?

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In den sozialen Medien kursiert ein Bild, das einen Mitarbeiter des Gesundheitswesens in voller persönlicher Schutzausrüstung (PSA) zeigt, der das Bett eines kranken Patienten über Wasser hält, während der Mitarbeiter selbst ertrinkt.

Es ist wunderschön gezeichnet und ein treffendes Bild dafür, wie sich die Mehrheit der Mitarbeiter im Gesundheitswesen, die ich kenne, im Moment fühlt.

Vor diesem Bild kursierte ein Meme, das eine Illustration eines Mitarbeiters des Gesundheitswesens zeigte, der eine PSA anlegt, während sein offener weißer Kittel ein Superhelden-Logo auf dem Hemd darunter offenbart. Davor gab es Memes mit Mitarbeitern des Gesundheitswesens in den ganzen Vereinigten Staaten, die Schilder hochhielten, auf denen stand: “Wir sind für euch bei der Arbeit geblieben. Ihr bleibt für uns zu Hause.”

Obwohl ich sicherlich ein Fan von gut getimten Memes bin, habe ich nie eines dieser Memes auf meinen Social Media-Plattformen geteilt. Ich habe in meinen Kreisen festgestellt, dass diese Memes viele “Likes” von Mitarbeitern im Gesundheitswesen oder unseren Angehörigen bekommen, aber darüber hinaus nicht viel Aufmerksamkeit erregen. Mit anderen Worten, ich bin mir nicht sicher, wie sehr sich die Leute tatsächlich darum kümmern.

Diese Frage der Fürsorge ist eine, mit der ich mich in diesen Tagen oft auseinandersetze, wenn ich die Erschöpfung um mich herum bei der Arbeit in der Notaufnahme meines Krankenhauses spüre. Diesmal, da unser Land in dieser dritten und schlimmsten Welle weiter auf den nicht enden wollenden Berg von COVID-19-positiven Fällen rutscht, fühlt sich die Erschöpfung anders an.

Zu Beginn dieser Pandemie, als die Zahl der Todesfälle durch das neuartige Coronavirus hoch war und alle unsere Systeme versuchten, herauszufinden, wie man die Öffentlichkeit am besten informiert, die Kranken behandelt und mit den Verstorbenen umgeht, war auch das medizinische Personal erschöpft. Aber in diesem Moment einer Art nationaler Einheit rund um das Virus, der Hoffnung, dass eine vorübergehende Abriegelung die Kurve abflachen” würde, hatte die Müdigkeit meiner Kollegen einen anderen Tenor.

Sie war eher körperlich, von den langen Arbeitsstunden in dampfenden Schutzanzügen, von den schlaflosen Nächten, in denen wir uns Sorgen machten, uns mit dem Virus anzustecken und es zu unseren Familien nach Hause zu bringen, von den aufwendigen Routinen, uns nach der Arbeit zu dekontaminieren.

Aber zusammen mit den Bildern, die in den sozialen Medien geteilt wurden, von den müden Gesichtern mit den blauen Flecken im Gesicht und den Geschwüren an der Nasenbrücke, die durch die Verwendung von N-95 verursacht wurden, gab es auch ein Gefühl von Privileg und Zweck. In diesem Moment der Geschichte anwesend zu sein und sich um die Massen in Not kümmern zu können.

Jetzt sind meine Mitarbeiter erschöpft, und ich fürchte, nicht auf eine Art und Weise, die ein paar freie Tage oder eine Runde nächtlichen Applauses wiederherstellen können.

Die Ermüdung des Mitgefühls ist real, besonders in diesen Monaten einer Pandemie, wenn es scheint, dass die Hälfte der Bevölkerung dieses Landes sich nicht mehr kümmert, weder um ihre Angehörigen, noch um ihre Nachbarn, noch um Sie.

Während Einschränkungen der Krankenhauskapazitäten und -ressourcen an vielen Orten in den USA eine sehr reale und gegenwärtige Gefahr darstellen, leidet jeder Mitarbeiter im Gesundheitswesen, den ich kenne, unter erheblichem psychologischem Stress aufgrund der Gefühllosigkeit, die wir in der Welt um uns herum wahrnehmen, des Eids, den wir abgelegt haben, um angesichts all dessen Mitgefühl zu bewahren, und der Krise, diese beiden Realitäten miteinander zu vereinbaren.

Obwohl es klar ist, dass viele ethnische und rassische Minderheiten von nahen Familienmitgliedern oder von lebenswichtiger Arbeit oder Pflege krank werden, und dass einige Bevölkerungsgruppen unverhältnismäßig stark betroffen sind, ist es auch klar, dass ein großer Teil unserer Nation entweder nicht mehr an die Schwere dieser Krankheit glaubt oder sich nicht mehr darum kümmert. In fast jedem Gespräch, das ich mit Mitarbeitern führe, sind die Themen die gleichen: Verzweiflung, Fassungslosigkeit, Wut.

Jedes Mal, wenn ich bei der Arbeit meine Maske aufsetze, wird mir klar, dass diese Pandemie noch viel mehr verborgene Masken enthüllt hat, die im Laufe der Monate nach und nach abgefallen sind und die Wahrheiten, mit denen wir jetzt konfrontiert sind, offengelegt haben. Die Maske, dass die Mehrheit der Öffentlichkeit an die Wissenschaft und den Sachverstand des öffentlichen Gesundheitswesens glaubt, ist weg. Die Maske, dass unser Land leicht einfache Sicherheitsmaßnahmen ergreifen und einheitlich reagieren würde, ist verschwunden. Die Maske, dass wir als Menschen in Gemeinschaften mit anderen Menschen die Sorge um unsere schwächsten Mitglieder über uns selbst stellen würden, ist weg.

Ich frage mich, was übrig bleibt, nachdem all diese Schichten der Maske abgefallen sind: etwas Glattes und Gesichtsloses, mit flachen Vertiefungen als Augen und einem Mund, der nicht sprechen will. Etwas nicht ganz Menschliches.

Menschen, die im Gesundheitswesen arbeiten, sind keine Historiker im klassischen Sinne, aber wir halten die Geschichten der Körper von Menschen fest – von den Kindern, die aus ihnen hervorgehen, von den Familien, die sie gegründet haben, von den Traumata, die sie ertragen haben, von den Entscheidungen, die sie getroffen haben oder die einem Menschen auferlegt wurden. Wir zeichnen diese detaillierten Geschichten in der Gesundheitsakte auf, und diese Geschichten bleiben bei uns: Wie sieht Ihre Ernährung aus? Wie haben Sie geschlafen? Fühlen Sie Ihr Herz rasen? Wir haben noch keinen Ort, an dem wir die wichtigste Frage der heutigen Zeit aufzeichnen können: Wie haben Sie sich verhalten, als Ihr Mitmensch gelitten hat?

Die Pflegekräfte, die unseren alten Menschen im Vorbeigehen die Hand halten und dann auf dem Heimweg an überfüllten Bars vorbeigehen – sie werden sich erinnern. Diejenigen, die sich von ihren Lieben isolieren, nur um

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