EU kritisiert “übereilte” britische Zulassung des COVID-19-Impfstoffs.

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Die Europäische Arzneimittelagentur hält ihr Zulassungsverfahren für geeigneter, da der deutsche Politiker den Schritt Großbritanniens als “problematisch” bezeichnet.

Die europäischen Regulierungsbehörden haben Vorbehalte gegen den britischen Schritt zur Zulassung des COVID-19-Impfstoffs von Pfizer-BioNTech für eine breite Anwendung geäußert und erklärt, das längere Zulassungsverfahren sei sicherer.

In einer ungewöhnlich unverblümten Erklärung erklärte die Europäische Arzneimittelagentur (EMA), die für die Zulassung von COVID-19-Impfstoffen für die EU zuständig ist, dass ihr längeres Zulassungsverfahren angemessener sei, da es auf mehr Beweisen basiere und mehr Kontrollen erfordere als das von Großbritannien gewählte Notfallverfahren.

Die Agentur sagte am Dienstag, sie werde bis zum 29. Dezember entscheiden, ob sie den Impfstoff des US-Arzneimittelherstellers Pfizer und seines deutschen Partners BioNTech vorläufig zulassen werde.

Ein Sprecher der Europäischen Kommission, die EU-Exekutive, sagte, das Verfahren der EMA sei “der effektivste Regulierungsmechanismus, um allen EU-Bürgern Zugang zu einem sicheren und wirksamen Impfstoff zu gewähren”, da es auf mehr Beweisen basiere.

Die Kommentare der EMA kamen Stunden, nachdem Großbritannien als erstes Land der Welt das von Pfizer und BioNTech entwickelte Medikament zur Anwendung zugelassen hatte.

Der italienische Gesundheitsminister Roberto Speranza sagte dem Parlament des Landes, er werde verlangen, dass die EMA weiterhin “die Messlatte für die Überwachung sehr hoch” halte, wenn es um die mögliche Zulassung von Impfstoffen gehe.

“Wenn der Impfstoff den Menschen verabreicht wird, muss es sich sicherlich um einen sicheren Impfstoff handeln, aber es muss ein wirksamer Impfstoff sein”, sagte er.

Peter Liese, ein EU-Gesetzgeber und Mitglied der Christlich-Demokratischen Union von Bundeskanzlerin Angela Merkel, schlug einen festeren Ton an und sagte, er halte die Zulassung der MHRA für “problematisch”.

“Ich empfehle den EU-Mitgliedsstaaten, den Prozess nicht in der gleichen Weise zu wiederholen”, sagte er.

“Ein paar Wochen gründlicher Prüfung durch die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) sind besser als eine übereilte Notzulassung eines Impfstoffs”.

Diese strengen Tests sind durchgeführt worden.

Bei der Bekanntgabe ihrer Entscheidung weniger als vier Wochen, nachdem Pfizer die Ergebnisse einer klinischen Studie veröffentlicht hatte, sagte die MHRA, dass sie überlappende Studien und “rollende Überprüfungen” verwendet habe.

“Dieser Impfstoff ist nur zugelassen worden, weil diese strengen Tests durchgeführt und eingehalten wurden, und jeder kann absolut sicher sein, dass keinerlei Abstriche gemacht wurden”, sagte June Raine, die Leiterin der Agentur.

Britische Beamte sagten, dass der Impfstoff, der auf der neuen Boten-RNA (mRNA)-Technologie basiert, ab Anfang nächster Woche auf den Markt gebracht wird.

Das Vereinigte Königreich, in dem etwa 67 Millionen Menschen leben, hat 40 Millionen Dosen des Impfstoffs bestellt – genug, um 20 Millionen Menschen zu impfen. Der Impfstoff wird in zwei Injektionen im Abstand von 21 Tagen verabreicht.

Es gibt drei Routen für den Transport des Impfstoffs in das Land, wobei die Programmverantwortlichen davor gewarnt haben, dass der Transport und die Lagerung des Impfstoffs bei -70 Grad Celsius (-94 Grad Fahrenheit) oder darunter schwierig sein wird.

Es ist noch nicht genau bekannt, wie viele Dosen bis Ende 2020 eintreffen werden, aber 800.000 sollen in den kommenden Tagen aus dem Produktionszentrum von Pfizer in Belgien geliefert werden.

Neave Barker von Al Jazeera, der aus London berichtete, sagte, Großbritannien sei nun bereit, “eine der größten Operationen im Bereich der öffentlichen Gesundheit in der heutigen Zeit zu beginnen”.

“In nur 10 Monaten ist dieser Impfstoff entwickelt und zugelassen worden, ein Prozess, der normalerweise möglicherweise mehr als ein Jahrzehnt dauern würde”, sagte er.

Das Pflegeheimpersonal und die Bewohner werden als erste die Impfung erhalten, gefolgt von Menschen über 80 Jahren, klinisch gefährdeten Personen und anderen Mitarbeitern des Gesundheits- und Sozialwesens.

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